![]() |
Konnte auch sein das eure Kasse das anders regelt .Ist oft unterschiedlich .
|
Я сейчас посмотрела in Inet Antrag auf Pflegemittel,написано ,что надо квитанции предъявлять и тоже для тех предметов,как ты Катя пишешь,а для Pflegetucher нет.
|
Wenn wir mal zum Arzt mussen, rufe ich immer vorher an und sage auch in der Anmeldung, dass wir nicht lange warten konnen. Aber nix da! Einmal musste ich mir beim Kinderarzt sogar anhoren "wer bin ich denn hier?". Und vor kurzem habe ich auch beim HNO extra einen Termin genommen, wo nichts los sein sollte. Und auch da, mit dem Termin, mussten wir 1,5 Std. warten. Und alles umsonst - der Arzt hat ihn nicht mal untersuchen konnen, weil er hysterisch wurde. Ich bin naturlich nach solchen Besuchen immer schwei?gebadet und mit den Nerven am Ende und der ganze Tag ist dann naturlich auch gelaufen. Soll ich vielleicht demnachst denen immer unseren B-Ausweis vor die Nase halten und die uber unsere Rechte aufklaren? Wie habt ihr das gemacht? Aber wahrscheinlich liegt das einfach nur an den jeweiligen Arzten.
|
Gibt es eigentlich auch Verhinderungsgeld, wenn wir nur Pflegestufe 0 bekommen sollten, wei? das jemand? Es hei?t ja "unabhangig von der Pflegestufe".
|
Und noch eine Frage an alle. Unser wird in ein paar Monaten 3 und wir haben dann auch ein Recht auf Kindergartenplatz. Wir bekommen aber erst einen zum Beginn nachsten Schuljahres. Also wenn ich jetzt arbeiten gehen wurde (mit 3 Jahren), musste mir das Jugendamt (wenn ich mich nicht tausche) einen Babysitter oder Tagesmutter zum Teil bezahlen. Wurden die auch zahlen, wenn es meine Mutter ubernehmen wurde oder darf man da auch nicht verwandt sein? Wei? das jemand?
|
Olga, um Verhinderungspflege zu bekommen muss man erst 1 Jahr den Behinderten pflegen und da bei euch erst vor kurzem Begutachtung war wird es wohl nicht gehen, ich glaube auch nicht das mit Pflegestufe "0" uberhaupt ein Einspruch auf Verhinderungspflege besteht ( bin mir aber nicht sicher). Die Zusatzliche Betreuungsleistungen die kann man auch mit"0" bekommen.
|
Wer wei? ob man ein Anrecht hat die 31 Euro ausgezahlt zu bekommen ?
|
Und wer wei? wie man am besten begrundet warum eine Notwendigkeit einer Mutter - Kind - Kur besteht ? Vielen Dank fur eure Hilfe ! :D :)
|
Ich habe keine Mutter-Kind-Kur gemacht.Aber mit Rebeca habe ich vor zwei Jahren eine Reha gemacht.Und fahre am 30.03.09.mit Rebeca zur Reha nach Brandenburg-Hohestucken. Es kommt auf den Kinderarzt an .Und auf den Sachbearbeiter von der KK.Mann kann eine Mu-Ki-Kur bei der KK.beantragen.Auch beim Rententrager.
|
Hallo Madels, ich hatte damals die 31 EUR auf das Konto uberwiesen bekommen, und musste nicht jeden Monat nachweisen was ich dafur kaufe. Ich habe nur fur das erste Mal Quittungen uber Windeln vorgelet, spater habe ich ja die Windeln uber die Krankenkase kosten los bekommen. Die 31 EUR habe ich aber von der Pflegekasse weiterhin kassiert. Aber als die Laura trocken wurde habe ich die Zahlungen gestoppt. Es ist also zwischen Kranken und Pflegekasse nichts kontrolliert worden.
|
Das mit der KUR interessiert mich auch sehr. Ich habe dieses Jahr eine Familienkur beantragt, da ich arbeite musste ich das bei der Rentenvers. beantragen. Die haben naturlich abgelehnt, mir und den Kindern, aber meinem Mann nicht, er ist Asthmatiker. Also fur Chronisch kranke gibt es sofort eine Kur. Ich habe naturlich Widerspruch eingelegt, was kam????, ich sollte ein psychologisches Gutachten vorlegen, und das war mir zu blod. Ich mochte mich erholen und nicht in die Klapsmuhle, wobei da werde ich sicher landen, wenn es so weiter geht. Ich habe gestern Post bekommen, mein Sohn hat jetzt auch einen B-Ausweis mit 60%, es reicht ja nicht das die Laura einen mit 100% hat. Man bin ich fertig, obwohl ich es eigentlich schon wuste, aber wenn es so schwarz auf weiss vor einem ist......
|
DAs mit dem psychologischen Gutachten ist gar nicht so schlimm Marina, nachstes mal geh vorher zu einem Neurologen und schilder das alles und das du umbedingt eine Erholung brauchst aufrund der Uberbelastung ( Therapien , Behiderung der Kinder , Arbeit , Haushalt ectr . )Denke musste klappen .Ich kann mir das vorstellen das du jetzt fertig bist , den nach so einer Veststellung geht ein Stuck an Hoffnung verlohren , aber muss das positiv sehen welche Turen sich deinem Sohn dadurch offnen , den gesunde Kinder haben es auch sehr schwehr eine Ausbildung , Job zu bekommen denke ihm ist damit auf jeden Fall geholfen in der Richtung .
|
JA eine FAmilienkur wahre auch schon , aber manche Hauser nehmen auch die Vater mit auf , man mus dan fur den pro Tag ca .40 selber Zahlen , denke ist eine gute Losung den Kindern, sich in einer Einrichtung 3 Wochen lang aufhalten . Den Grossen wird das zu langweilig , herscht standig Streit untereinnander ( da sie meist nur bis 17 in Betreung sind ) Und der Jungste braucht immer einen um sich , so das so eine Erholung sich schell umschlagen kann in eine Stre?situation .Und mann kann sich auch meist keinen vernunftigen Urlaub leisten den das ganze Geld was so noch zur Verfuhgung steht geht auf die ganzen Therapie drauf .
|
bin froh Euch gefunden zu haben..
habe auch besonderen Sonnenschein :) LG Rosa |
Ich weis es gibt in Bayern am Chiemsee ein Kurheim (haus) wo beide eltern teile aufgennomen werden.Bekante von uns waren da,auf Familienkur.
|
Rita hast du den eine Adresse oder ne Inet - .Adresse von dem HAus ?
|
Девчёнки , привет ! Прочитайте в начале темы , я рассказывала про курхаус , в котором в этом году была вместе с детьми . Просто супер , собираюсь через 2 года опять . У них киндербетройунг целый день . (F)
|
Hier noch eine Auswirkung auf die Einkommensteuererklarung:
Hier konnen namlich bis zu 4.500,00 Euro (bei GdB 100% H) angesetzt werden. Fahrtkosten behinderter Menschen konnen im Rahmen der Angemessenheit neben den Pauschbetragen nur wie folgt berucksichtigt werden Bei au?ergewohnlich gehbehinderten (Merkzeichen aG), blinden (Merkzeichen Bl) und hilflosen (Merkzeichen H) Menschen: In den Grenzen der Angemessenheit durfen nicht nur die Aufwendungen fur durch die Behinderung veranlasste unvermeidbare Fahrten, sondern auch fur Freizeit-, Erholungs- und Besuchsfahrten abgezogen werden. Die tatsachliche Fahrleistung ist nachzuweisen oder glaubhaft zu machen. Eine Fahrleistung von mehr als 15 000 km im Jahr liegt in aller Regel nicht mehr im Rahmen des Angemessenen. ... Ein hoherer Aufwand als 0,30 Euro/Km gilt grundsatzlich als unangemessen und darf deshalb nicht berucksichtigt werden.. |
Beispiel 1
Das KFZ wurde auf das behinderte Kind wegen KFZ-Steuerbefreiung zugelassen: Hier hat man dem Amt bereits schriftlich mitgeteilt, da? das Fahrzeug nicht mehr zur Beforderung von Gutern oder durch andere Personen zu Fahrten benutzt werden, die nicht im Zusammenhang mit der Fortbewegung oder der Haushaltsfuhrung des Behinderten stehen. In der Regel reicht dem Finanzamt aus, wenn man die 15 000 km/0,30 Euro (Stand 2004) „glaubhaft“ macht. Das kann man z. Bsp. mit KFZ-Rechnungen oder TUV-Bescheinigungen bei denen der KM-Stand eingetragen wurde. Mit einer Hochrechnung auf 12 Monate sind so die gefahrenen KM glaubhaft gemacht. Man sollte allerdings nicht mehr ansetzen als tatsachlich im Jahr gefahren wurden. |
Beispiel 2
Das KFZ ist nicht auf den behinderten Menschen zugelassen und wird noch zu anderen Fahrten genutzt: Hier kann man in der Regel eine Pauschale von 3 000 km/0,30 Euro (Stand 2004) ohne Nachweis ansetzen. Die tatsachlich gefahrenen Km nachzuweisen geht nur uber ein Fahrtenbuch. Hier konnen alle Fahrten bei denen der behinderte Mensch mit im KFZ war, angesetzt werden (auch die Besuche bei Verwandten, Bekannten.. |
Ich habe bei meiner letzten Steuererklarung die Fahrten einzeln aufgelistet, kam naturlich nicht an die 15.000 km, und habe auch die Rechnungen fur die Reparaturen des Kfz. beigelegt. Dies wurde nicht anerkannt. Es geht entweder die Kfz. Reparaturkosten, oder die gefahrenen KM nachweisen. So wurde mir im FA gesagt.
PS: Das Auto ist auf meine Tochter angemeldet. |
Девочки, а давайте ка по-русски. (F)
Модератор. |
Я за ! Есть люди , которые совсем недавно в Германии живут . Не будем думать только о себе ! (F) (F) (F)
|
Будем стараться . (E)
|
писать тяжело, но постараюсь!! (F)
|
Ой Светлана, будем стараться, но к сожалению и не всё на Русском напишешь.
|
Мы тоже только 15000 км вдаём, в графу ausehrgewohnliche Belastungen, и туда же можно все квитунги из аптеки, от врачей, терапии, зубы, очки всё туда же. Нам каждый год хорошо ворачивают. Да и Pflegepauschalbetrag 924? тоже absetzen!
|
A что это такое ??? Pflegepauschalbetrag, и где его нужно указывать?????
|
А что это за Pflegepauschalbetrag, и где его нужно указывать?????
|
На последней странице Steuererklarung под цифрами 100-101 (2207 год) pflege-pauschalbetrag туда вписать имя и фамилию ребёнка. И 924? будут из вашего общего Einkommer отминусованы! Ах да надо что бы в Schwerbehindertenasweis cтояла "Н".
|
Ах да если оба родителя работают, то можно bis 4000? absetzen как betreuungskosten причём in Werbungskosten, но нужны докозательства. Можно сделать Vertrag с бабушкой и перичислять ей каждый месяц деньги, а если она вам на эти деньги велосипед купит или тому подобное, проверить никто не может. Кому интересней спрашивайте напишу поподробнее.
|
Девчата, напишите пожалуйста, сколько часов и с какого возраста вам дают занятий или терапии и сколько часов у логопеда. Нам дали только один раз в неделю 45 минут Fruhforderung, Autismustherapie отказали. Я так поняла, что врач с FEZ не зря с берихтом тянул 3 месяца, а потом написал что слегка умственно отсталый и не написал даже ни слова про аутизм. Просто чтобы нам пришлось у них в центре заниматься. Из-за этого нам отказали оплачивать Аутизмтерапию. Неделю назад перепроверились, там же (я настояла), теперь врач говорит что никакой умств. отсталости нет, а только аутизм (правда не известно что в берихте опять напишет). К логопеду ни дет. врач ни FEZ не хотят ни в какую давать направление, хотя с логопедом я уже разговаривала (говорит чем раньше тем лучше). И в спец.сад берут не с 3 лет, а со след. учебного года в 3,8 лет. Кто-нибудь знает, каким образом можно хоть чего-то тут добиться, детсада или хотя-бы побольше занятий? Заранее спасибо!
|
Ольга насколько я знаю Лого . дают только с 4 лет . У нас такая же проблема была с леч . и с садиком , с 3лет нам детский дал дополнительно Ерго . Незнаю может при вашем заболевание ван раньше положено .
|
Оля ,у нас тоже так получилось ,что Саша пошёл в дет.сад в 3 г. и 11 мес.Так как место они гарантируют тем,кому до июля исполнилось 3 года,а моему только в сентябре.Ещё зависит от количества желающих.Мой сын не ходит,а они берут в группу только 1 не ходячего.
|
Наш вообще в 4 пошёл в садик. Оля, а кто отказал в Аутисмустерапии?
|
Девочки!Кто отказался от прививок в Германии,большая просьба отписаться в группе "Прививкам нет!"Ваш опыт может очень помочь! (F) (F)
адресс группы .odnoklassniki.ru/group/43248423534662 |
В Германии с отказом от прививок вообщем то проблем нету, надо только быть уверенной в своих действиях, а не спрашивать врача "да" или " нет". А сразу "прививать не будем."Или "будем, но только это и это". (X) Врач может посоветовать всё таки делать, но заставить не могут, такого закона нету. Моему младшему 6 мес. нет ни одной прививки!
|
Вообще-то у нас согласия на прививки никто не спрашивает.Мы хотели однажды операцию отказаться делать,нам казалось это преждевременным.Нам сказали,что это может быть расценено как препятствие здоровью ребёнка со стороны родителей. :)
|
Да я понимаю.Просто там отписалась девушка.А как прокомментировать я не знаю.Если не трудно-отпишитесь в теме Отказ от прививок в Германии. (F)
|
Вот просто напишите свой опыт.Может поможете чем.
|
Часовой пояс GMT, время: 21:48. |
Работает на vBulletin® версия 3.8.7.
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Перевод: zCarot
Форум для женщин. Молодёжный форум девушек